InWest seit Mai 2019 mit neuem Standortmanager
Die Stelle des Standortmanagers für Ratingen Tiefenbroich/West konnte nach einer kurzzeitigen Vakanz wieder neu besetzt werden. Herr Kenny Weißgerber hat zum 02. Mai 2019 die Aufgaben von Herrn Sibbing übernommen, mit dem er eng zusammenarbeiten wird. Herr Sibbing wechselte am 01. April 2019 zur Wirtschaftsförderung der Stadt Ratingen.
Herr Weißgerber studierte Raumplanung an der TU Dortmund mit Schwerpunkt Mobilität im Masterstudium. Während des Masterstudiums arbeitete er als Werkstudent in der Wirtschaftsförderung der Stadt Dortmund in der Standortentwicklung. Nach Abschluss des Studiums als Master of Science (M. Sc.) in 2017 arbeitete er als Projektleiter bei der Wirtschaftsförderung Wuppertal im Themenbereich Einzelhandel. Parallel hat Herr Weißgerber eine Fortbildung zum Stadtplaner absolviert, welche er in Kürze abschließen wird. Seit Mai 2019 kümmert sich Herr Weißgerber als Projektleiter Standortmanagement um die Gewerbegebiete Ratingen Tiefenbroich/West.
Erhöhung Mitgliederanzahl bei InWest
Um die Vereinsarbeit weiter zu intensivieren, wurden bereits zahlreiche Termine mit den Ansprechpartnern der einzelnen Unternehmen im Vereinsgebiet durchgeführt. Der Input der einzelnen Unternehmen stellt eine wichtige Grundlage für die zukünftige Vereinsarbeit dar. Ein wichtiges Ziel in den nächsten zwei Jahren wird daher die Ausweitung der Anzahl der Mitglieder bei InWest sein, sodass der Verein zukünftig eine größere Reichweite in Ratingen erlangen kann.
Wichtige Themen, die Herr Weißgerber in den kommenden zwei Jahren weiter vorantreiben wird, ist der Ausbau des Potentialflächenkatasters, die Etablierung eines Betriebskindergartens sowie einer Betriebskantine. Ein weiteres langfristiges Ziel, welches weiterhin intensiv verfolgt wird, ist die Wiederaktivierung der Westbahn, welche die Standorte Tiefenbroich und West zukünftig an den Schienenpersonennahverkehr anschließen soll.
ExWoSt-Fachkonferenz in Berlin
Am 20./21. Mai 2019 hat Herr Weißgerber bereits an der ExWoSt-Fachkonferenz in Berlin teilgenommen und dabei wichtige Erkenntnisse über das Forschungsvorhaben erlangt. InWest war einer von neun Teilnehmern, die im Rahmen eines Bundesförderprogramms Ansätze entwickelt haben, um Gewerbegebiete wieder attraktiver zu gestalten.
Bitte unterstützen Sie Herrn Weißgerber bei seiner Einarbeitung und im laufenden Betrieb seiner Tätigkeit bei InWest.