InWest – Ihr Ansprechpartner für Ratingen Tiefenbroich / West
Adressaten sind alle in den Stadtteilen Tiefenbroich und West ansässigen Gewerbebetriebe, vertreten durch ihre Eigentümer oder Mieter, sowie alle, denen der Standort Ratingen Tiefenbroich / West am Herzen liegt und Investoren.
Vereinssatzung Standortinitiative Ratingen Tiefenbroich/West e.V.
Im März 2012 hat sich die Standortinitiative gegründet
Die Ziele der Standortinitiative Ratingen Tiefenbroich/West e.V. sind unter anderem:
Erhöhung der Standortqualität
- Städtebauliche Maßnahmen
- Verbesserte ÖPNV-Anbindung
- Verbesserung von Sicherheit und Ordnung
- Erhöhung von Sauberkeit
Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit und des Standort-Images
- Sicherung der Grundstücks- und Gebäudewerte
- Vermarktung von Leerständen und Grundstücken
Wahrnehmung der Nutzer- und Eigentümer-Interessen
- Gesprächspartner und Vermittler gegenüber Behörden und Verbänden
- Wahrnehmung von Mitwirkungsrechten
Lesen Sie hierzu auch unsere Satzung!
Die Industrie- und Handelskammer Düsseldorf, die Stadt Ratingen und der Unternehmensverband Ratingen stehen dem uns dabei beratend zur Seite.
Im Jahr 2016 wurde die InWest Agenda 2025 verabschiedet, die sich ausführlich mit den beiden Stadtteilen und deren Entwicklung beschäftigt. Diese soll alldenjenigen, die hier arbeiten, wohnen, zur Schule gehen, einkaufen und ihre Freizeit gestalten hohe Aufenthaltsqualität bieten, und so entscheidend zur Lebensqualität der Menschen beitragen.
Alle Ideen und Ansatzpunkte zum Erreichen des Vereinszweckes werden Eingang finden in ein langfristig angelegtes Konzept, in Form eines Masterplans. Dieser soll den Handlungsrahmen für die zukünftige Entwicklung bilden und wird in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Ratingen erstellt.
Die Standortinitaitive InWest wurde im Rahmen des Forschungsprogramms „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau (ExWoSt)“ gefördert. Das Forschungsprogramm „ExWoSt“ ist ein Programm des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und wird vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) betreut.