Verstärkung im Bereich Klimaschutz bei der Stadt Ratingen

Ratingen bleibt stark engagiert in den Bereichen Klima- und Umweltschutz. Zum 1. Oktober hat jetzt der neue Klimaschutzmanager Benjamin Reichpietsch (38) seinen Dienst bei der Stadtverwaltung aufgenommen. Er verstärkt Lilia Martens im Team Klimaschutz, welches in Ratingen bereits zahlreiche Maßnahmen aus dem Integrierten Klimaschutzkonzept (IKK) durchgeführt hat und weitere neue Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimafolgenanpassung initiiert.

Reichpietsch hat Humangeographie (Master of Science) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster studiert und mehrjährige Berufserfahrung als Projektmanager. Am 26. Oktober wird er sich dem Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Klimafolgenanpassung und Nachhaltigkeit (UKKNa) vorstellen, am 27. Oktober dann den Mitgliedern des Klimabeirats.

Bürgermeister Klaus Pesch ist über die aktuelle Aufstellung des Klimaschutzteams sehr erfreut: „Klimaschutz ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben. Heute müssen die Weichen gestellt werden, um unsere gemeinsamen Lebensgrundlage nachhaltig zu sichern. In Ratingen stellen wir uns dieser Aufgabe und haben nun mit Herrn Reichpietsch und Frau Martens gleich zwei Ansprechpersonen, um den von uns eingeschlagenen Weg für den Klimaschutz in Ratingen fortzusetzen.“

Quelle: Stadt Ratingen


Foto: Stadt Ratingen