Projektstart in Ratingen: Kostenloser Verleih von E-Lastenrädern

Der Verein Ratingen.nachhaltig e.V. bietet mit Unterstützung der Stadt Ratingen ab Mai einen kostenlosen Verleih von E-Lastenrädern an, um klimafreundliche Alternativen zum Auto zu fördern.

Zwei verschiedene Modelle
Für den Projektstart wurden zunächst zwei verschiedene Modelle angeschafft, die für den Transport von größeren Einkäufen, Getränkekisten, Umzugskartons und sogar Kindern geeignet sind. Ein Modell, ein sogenanntes „Long John“-Rad von der Marke Bullitt, verhält sich fast wie ein normales Fahrrad, denn es hat ebenfalls nur zwei Räder. Das andere Modell von Babboe hat drei Räder und sorgt so für ein etwas gemütlicheres Fahrgefühl. Beide Räder verfügen über einen elektrischen Unterstützungsmotor bis 25 km/h und haben eine Reichweite von mindestens 50 Kilometern. Damit auch längere Ausflüge kein Problem sind, werden beide Modelle mit einem zweiten Akku und einem Ladegerät verliehen. Auch ein Schloss ist bei jedem Lastenrad dabei.

Kostenloser Verleih
Der Verleih ist kostenlos und für bis zu vier Tage am Stück möglich. So können die Lastenräder im Alltag getestet und als Alternative zum Auto erprobt werden. „Wir möchten den Ratingerinnen und Ratingern die Möglichkeit geben, innerhalb der Stadt auf das Auto verzichten zu können. Ob sie einen größeren Einkauf planen oder am Wochenende einen Ausflug machen möchten – die E-Lastenräder sind für beides geeignet.“, erklärt Martin Gentzsch, Umweltdezernent der Stadt Ratingen.
Ausgeliehen werden können die Lastenräder unter: www.lara.ratingen-nachhaltig.de
Weitere Infos unter Verleih von E-Lastenräder.