InWest Mitgliederversammlung

Am 01.07.2024 fand die InWest Mitgliederversammlung im relexa hotel Düsseldorf Airport in Ratingen-West statt.

Zu Beginn hielt Herr Dr. Krause vom izme – Interdisziplinäres Zentrum Mobility and Energy der Bergischen Universität Wuppertal, einen Vortrag zum Thema Stadt(teil)entwicklung und Mobilität.

Anschließend gab Herr Frühbuss einen Rückblick über die Aktivitäten der Standortinitiative der letzten zwölf Monate. Am 25.04.23 fand eine Infoveranstaltung in Kooperation mit der Stadt Ratingen zum Förderprogramm „Entsiegelung von Gewerbeflächen“ statt. Das Förderprogramm sieht ein Fördervolumen von 150.000 € vor, welches 50.000 € für die Beratung und 100.000 € für die Umsetzung vorsieht. Die maximale Fördersumme pro Unternehmen ist auf 10.000 € begrenzt. Anträge können noch bis zum 31.12.2024 eingereicht werden.

Um den Standort Tiefenbroich und West zu bewerben hat InWest einen Imagefilm gedreht, an der drei Mitgliedsunternehmen beteiligt waren und welcher auf der InWest Website www.inwest.org abgerufen werden kann.

Weitere Themen die InWest in Zukunft adressieren wird, ist eine erneute Referenzfahrt mit der Westbahn sowie das Thema Westbahn-Marathon. Zudem wird die Diskussion über Mischgebiete sowie die Auseinandersetzung mit der Forderung nach Umwandlung von Gewerbe- in Wohnflächen fortgesetzt.

Der aktuelle Vorstand mit Herrn Frühbuss als Vorsitzenden und Herr Tünkers und Herr Prof. Erbach als stellvertretende Vorsitzende stellten sich zur Wiederwahl und wurden im Amt bestätigt.

Nach gemeinsamer Aussprache endete die Veranstaltung mit einem Get-Together der Teilnehmer im Foyer des Relexa Hotels.