IHK-Wahlarena 2020
Die IHK Düsseldorf organisiert derzeit verschiedene Wahlarenen in den einzelnen Städten des Kreises Mettmann. Am Montag, den 15.06 traten für die Stadt Ratingen insgesamt sieben Bürgermeister Kandidaten gegeneinander an. Hauptdiskussionsthemen waren die Themen Verkehr, Gewerbeflächenentwicklung sowie die Digitalisierung.
Einigkeit bei den Themen Verkehr und Gewerbeflächen
Konsens bestand beim Ausbau des Radverkehrs sowie Bus und Bahn stärker zu fördern. Außerdem soll beim ÖPNV vor allem Takte verdichtet sowie unterversorgte Stadtteile besser angebunden werden. Die Reaktivierung der Westbahn wurde von allen Teilnehmern ausdrücklich befürwortet. Diese soll als S-Bahn geplant werden, so dass genügend Haltepunkte vorhanden sind. In Ratingen sind Haltepunkte in Tiefenbroich, Ratingen-West und Lintorf geplant.
Entwicklung im Bestand
Beim Thema Gewerbeflächen wurde deutlich, dass noch ausreichend Potenzial im Bestand vorliegt, dies ist auf die aktuell hohen Leerstandszahlen zurückzuführen. Insofern war ein Großteil der Kandidaten gegen die Ausweisung von neuen Gewerbeflächen in Ratingen.
Digitalisierung ausbaufähig
Beim Thema Digitalisierung wurde deutlich, dass noch erhebliche Verbesserungspotentiale bestehen. Insbesondere die Digitalisierung an den Ratinger Schulen wurde als wichtige Aufgabe für die nächsten Jahre deklariert.
Den Beitrag der IHK-Wahlarena können Sie hier abrufen.