Dialog Stadt-Wirtschaft zum Thema Nachhaltigkeits-Strategien in Ratingen

In der zweimal jährlich stattfindenden Gesprächsreihe „Dialog Stadt – Wirtschaft“, die seit acht Jahren gemeinsam vom Unternehmensverband Ratingen (UVR) und der Wirtschaftsförderung der Stadt Ratingen durchgeführt wird, ging es diesmal um das Thema „Nachhaltigkeitsstrategien“. Die Veranstaltung mit führenden Vertretern aus Verwaltung, Unternehmen und Lokalpolitik fand bei der FUJIFILM Europe GmbH statt; das Unternehmen ist Mitte vergangenen Jahres von Düsseldorf zur Balcke-Dürr-Allee in Ratingen gezogen.

Kommunale Förderprogramme

Prof. Dr. Bert Wagener, städtischer Dezernent für Umwelt und Digitalisierung, stellte die Bemühungen der Stadt um Nachhaltigkeit dar und wies auf diverse kommunale Förderprogramme zur Stärkung der Nachhaltigkeit hin. Außerdem erläuterte er das Projekt der integrierten kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie, das in diesem Jahr unter Einbeziehung vieler relevanter zivilgesellschaftlicher Gruppierungen erarbeitet wird.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.